NEU: “Nepal – Eine Reise im LEBEN

    “Es gilt nicht nur den rich­tigen Weg zu erkennen, sondern man muss den Mut haben, den rich­tigen Weg zu gehen.” Ernst Thälmann   “Nepal – Eine Reise im LEBENNEUERSCHEINUNG: Nach langem Weg  – das Ziel erreicht!!! Ich freue mich, dass ich mein Her­zens­projekt – die Ver­öf­fent­li­chung eines Buches über meine Auszeit im fernen Nepal…

Was kannst du gegen den “Herbst­blues” tun?

  “Deine Seele färbt sich in die Farbe deiner Gedanken.” Marc Aurel Was kannst du gegen den “Herbst­blues” tun? Was kannst du gegen den „Herbst­blues“ tun?  Die Tage werden kürzer, die Tem­pe­ra­turen sinken. Die Blätter färben sich von grün zu gelb, rot, orange, rost­farben – dies mit Sonne beschienen, ergibt eine Sin­fonie der Farben und Freude für…

Selbst­er­fahrung im Kloster

  “In deinem Innern ist eine Quelle, die nie ver­siegt, wenn du nur zu graben ver­stehst.” Marc Aurel Selbst­er­fahrung im Kloster   In meiner psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Praxis (HeilprG) spreche ich oft von der Insel der Ruhe und der Chance, die Ruhe in sich birgt, wenn du bereit bist, danach zu suchen und dich darauf ein­zu­lassen. Ruhe…

Umgang mit schwie­rigen Gefühlen und Empfindungen

Unser Leben ist eine ständige Abfolge von ver­schie­denen Zuständen und Gefühlen. Nichts ist bleibend, nichts ist unbe­weglich.” Mili­dapana Umgang mit schwie­rigen Gefühlen und Emp­fin­dungen In meine Praxis kommen oft Kli­enten, die Pro­bleme im Umgang mit schwie­rigen Gefühlen und Emp­fin­dungen haben. Sie möchten diese Gefühle am liebsten einfach weg­haben. Das Leben zeigt, dass das nicht so…

Ener­gie­len­kungs­übung für den Alltag

Es ist Zeit sich zu ent­spannen, wenn man keine Zeit dafür hat.” Sydney J. Harris Acht­sam­keits­übung für deine Ent­spannung im Alltag -> Du fühlst dich im Alltag gestresst? ->   Deine Gedanken kreisen   immer  wieder um die­selben Pro­bleme? ->  Du kannst schlecht abschalten und Abends ein­schlafen? Wenn du nur eine der drei   Fragen   mit  “JA” beant­wortet hast,…

Vom Stress zu deiner “Alltags-Insel”

Blicke in die Natur und beruhige dein Gemüt. Ludwig van Beet­hoven Vom Stress zu deiner „Alltags-Insel“ In meine Praxis kommen oft Kunden, die den täg­lichen Stress als Belastung emp­finden, die der täg­liche Stress aus der Balance gebracht hat. Ihr größter Wunsch ist in die „Ruhe“ kommen und wieder ihre „Lebens-Balance“ spüren können. Stress kommt ursprünglich aus…

Kili­manjaro – Erfüllung eines Traums und erreichen eines per­sön­lichen Zieles.

Die größten Ereig­nisse, das sind nicht unsere lau­testen, sondern unsere stillsten Stunden. Friedrich Nietzsche Kili­manjaro – Meine Geschichte über einen erfüllten Lebens­traum Zu meinem 50. Geburtstag hatte ich den Traum, auf dem Dach Afrikas zu stehen, dem Kili­manjaro, dem mit 5.895 Meter höchstem frei ste­henden Berg der Erde. Dieser Traum sollte Wirk­lichkeit werden. Einige Wochen…

Mehr Zufrie­denheit durch weniger Stress

Schau ganz tief in die Natur, und dann ver­stehst du alles besser.” Albert Ein­stein Acht­sam­keits­übung für mehr Zufrie­denheit und weniger Stress Ein Wald­spa­ziergang trägt zur Redu­zierung von Stress bei. Er ist somit die ein­fachste Stress­the­rapie – das ist wis­sen­schaftlich bewiesen. Schon nach 15 Minuten im Wald ist nach­weisbar, dass du dich ent­spannst. Dein Herz­schlag wird…

Metta-Medi­tation und 5 Tipps für die Krise

Halte ein, wenn es Zeit ist inne­zu­halten.” Zen-Weisheit Corona-Virus Metta-Medi­­­tation – 5 Tipps für die Krise Heute weiche ich von meiner üblichen Form der “Übung des Monats” auf­grund der aktu­ellen Umstände ab. Ich möchte mit meinen Zeilen Mut machen, Wege auf­zeigen und neben einer Medi­ta­ti­ons­übung   5 Tipps für die Zeit der Krise (gerne darüber hinaus)…

Stärkung der Kniegelenke

Weise ist, wer sich nicht grämt über das, was er nicht hat, sondern sich freut über das, was er hat.” Demokrit Achtsame Yoga-Übung März Achtsame Yoga-Übung zur Stärkung der Knie­ge­lenke – Beugen der Knie (Janu Naman) : Das Knie­gelenk trägt das ganze Gewicht unseres Körpers. Es hat keine starken Muskeln zur Unter­stützung, daher ist es sehr anfällig für Verletzungen,…